Gemeinsam neues entwickeln

Stärkung des Ehrenamtes

In einer immer globaler werdenden Welt brauchen wir eine Gesellschaft, in der jeder Einzelne sich aktiv in die Gemeinschaft einbringt. Darum gilt es mehr denn je, die Bereitschaft, sich für die Gesellschaft zu engagieren und damit für ihre Gestaltung Verantwortung zu übernehmen, zu unterstützen und zu fördern.


Im Rahmen der Stärkung des Ehrenamtes wollen wir unserer Verantwortung als freier gemeinnütziger Dienst in Neumarkt nachkommen.

 

FotoIn der offenen Behindertenarbeit sieht der Ambulante BetreuungsDienst die Stärkung des Engagements in der Gesellschaft von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern als besonders wichtig an. Wer immer ein wenig seiner kostbaren Zeit übrig hat, wird erfahren wie viele Möglichkeiten es zum Ehrenamtlichen Engagement gibt.

Wir wollen in diesem Rahmen insbesondere in einer unterstützenden und begleitenden Funktion tätig werden z.B. Durchführung von Kampagnen und Mitwirkung bei der allgemeinen Verbreitung über die verschiedenen Möglichkeiten eines persönlichen Engagements. Hierbei wird auf eine Zusammenarbeit mit regionalen Initiativen gesetzt.

Menschen die sich ehrenamtlich engagieren möchten haben bei uns auch die Möglichkeit sich über entsprechende Initiativen zu informieren.

Unsere Mitarbeiter unterstehen der Schweigepflicht. Alle Personen die sich an uns wenden können sich der Diskretion durch uns gewiss sein.